Individuelle Pressereisen 2018

Schwarzwald Tourismus bietet gemeinsam mit Tourismus Baden-Württemberg  Journalisten auch die Möglichkeit für individuelle Recherchen im Schwarzwald an.

Im Folgenden stellen wir die möglichen Themen für das Jahr 2018 vor. Wir übernehmen die Kosten für eine Bahnanreise (2. Kl.), für Unterkunft und Verpflegung. Lassen Sie uns jedoch rechtzeitig, d. h. mit mindestens zwei Wochen Vorlauf, Ihren Wunschtermin wissen. Wir kümmern uns dann um die Organisation Ihres Aufenthaltes. Ihre Ansprechpartnerin ist  Gaby Baur Tel. +49 761 8964635 oder presse@schwarzwald-tourismus.info.

Orgelwalzen Waldkirch

Heimattage Waldkirch

Waldkirch feiert 2018 mit mehr als 200 Veranstaltungen die „Heimattage Baden-Württemberg“. Unter dem Motto „Stadt, Land – alles im Fluss“ sollen neue Blickwinkel auf weitgreifende Veränderungen in Geschichte, Gegenwart und Zukunft eröffnet werden. Klassischer Höhepunkt sind die „Baden-Württemberg-Tage“ am 5. und 6. Mai 2018 mit Gewerbeschau und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm: Bei den „Landesfesttagen“ vom 7. bis 9. September 2018 mit Landesfestumzug werden mehr als 3000 Trachtenträger erwartet.

Schlossfestspiele Ettlingen

Schwarzwaldkultur im Norden: 30 Jahre Rossini Festival Bad Wildbad, 150 Jahre Enztalbahn und 40 Jahre Ettlinger Schlossfestspiele

Seit nunmehr 40 Jahren sind dieSchlossfestspieledas kulturelle Flaggschiff der Stadt Ettlingen bei Karlsruhe. Sie sind der jährliche Höhepunkt im Stadtleben und  finden zwischen Juni und August im barocken Schlosshof statt. Es werden hochwertige Eigenproduktionen mit bekannten Schauspielern auf die Bühne gebracht.

Weinprobe an der Badischen Weinstraße

Mit dem Wohnmobil entlang der Badischen Weinstraße

Seit 1954 führt eine der schönsten Ferienstraßen Deutschlands wie ein roter Faden durch die badischen Weinregionen am Westrand des Schwarzwaldes. Sie verspricht entlang der mehr als 200 Kilometer langen Streckenführung durch Ortenau, Breisgau, Kaiserstuhl, Tuniberg und Markgräflerland Wein- und Landschaftserlebnis pur.

Schlafen im Hängezelt

"Träumen unter Schwarzwaldbäumen" neue Angebote: Bubble Tent und Hängezelt

Abwechslungsreich, so ist nicht nur die Landschaft, so sind auch die Übernachtungsangebote im Schwarzwald. Das sind die beiden Neuen:

Straßenmusikfest Bräunlingen

Gaukler, Spaßmacher und Musikanten - Straßenmusikfest in Bräunlingen 25. - 26. August 2018

Alle zwei Jahre reisen Gaukler, Spaßmacher und Musikanten von überallher nach Bräunlingen und versetzen dieStadt am Ostrand des Schwarzwaldesin einenAusnahmezustand. Über die ganze Altstadt verteilt findet man Festlauben und Hütten, Clowns, Zauberer, Mitmach-Theater, Jongleure, mittelalterliche Musik, Dixie Musik, Pantomime, Kunsthandwerk und und und… Am Samstag startet die „Musiknacht mit Budenzauber“ mit dem Top-Act „Mark´n´Simon – MusiComedy“ vor dem Rathaus.

Wanderreiten in Kombination mit der Sauschwänzlebahn

"Outdoor-Erlebnisse": Eselwandern, Husky-Trekking, Wander-Reiten in Kombination mit der Sauschwänzlebahn

Die beliebten, historischen Dampfzugfahrten mit der „Sauschwänzlebahn“ im südlichen Schwarzwald kann man nun auch mit besonderen Outdoor-Erlebnissen verbinden:  „Eselwandern“, „Husky-Trekking“ oder „Wander-Reiten“.

Foto Login

Zugangsdaten beantragen:
Redaktionen »
Veranstalter & Agenturen »

Unterkunft suchen

Detailsuche »