MaiWein 2018: Genuss entlang der Badischen Weinstrasse

Weinproben und Kellerführungen, Winzerhocks, Weinfeste und kulinarische Weinwanderungen: „MaiWein“ lockt mit mehr als 100 Events Genießer und Weinfreunde von Ende April bis Anfang Juni 2018 an die Badische Weinstraße am Westrand der Ferienregion Schwarzwald.

Dort wachsen mehr als 80 Prozent der berühmten badischen Weine. Die Spezialitäten der Weinregionen Ortenau, Breisgau, Kaiserstuhl, Tuniberg und Markgräflerland finden sich auf vielen Menü-Karten und in Weinkellern weit über Deutschland hinaus.

Die Reihe „MaiWein“ wird im Rahmen des Weintourismus-Projektes „Erlebnismarke Badische Weinstraße“ durch die Schwarzwald Tourismus GmbH koordiniert. Eine Übersicht mit den Veranstaltungsterminen, Tipps zu Gourmet- und Übernachtungsangeboten in „Empfohlenen Weinhotels“ sowie Infos zum Weinland Baden gibt es bei Schwarzwald Tourismus unter Tel. 0761.896460 und auf der Webseite www.mai-wein-baden.de

Einige Tipps aus dem Veranstaltungskalender: Ein Highlight für naturbegeisterte Weinliebhaber ist der „Gutedelwandertag“ am 10. Mai: Zahlreiche Genussstationen machen die zwölf Kilometer lange Tour zwischen Bad Bellingen und Efringen-Kirchen im Markgräflerland zu einer der „längsten Weinproben der Welt“. Eine andere „kulinarische Weinwanderung“ ist die „Rebhäusle“-Tour am 19. Mai in der Ortenau: Mit einem Wein-Guide wandert man durch die Oberkircher Weinberge und verkostet an sechs Stationen kleine kulinarische Köstlichkeiten mit den dazu passenden Weinen.

Wer nicht nur genießen, sondern auch sein Wissen über die edlen Tropfen vertiefen möchte, darf sich auf lehrreiche Stunden mit ausgebildeten Weinerlebnisführern freuen. Um das Handwerk des Winzers kennenzulernen, bietet das „Markgräfler Weinkolleg“ ein vierstündiges Programm an: Die Teilnehmer können dem Winzer bei den jahreszeitlich typischen Tätigkeiten in Weinberg und Keller über die Schulter schauen und selbst mitarbeiten.

Gemütliche und genüssliche Stunden versprechen Weinproben im Zug oder Bus: Auf Schienen ruckelt und dampft der „Weinexpress“ am 25. Mai durch das Kandertal am südlichsten Rand der Ferienregion. Mit dem Bus von Schwarzwaldradio geht es an zwei Terminen direkt zu Winzern in der Ortenau und im Breisgau. Für aktive Genießer, die lieber selbst steuern, werden in mehreren Orten Segway-, E-Bike- oder Mountainbike-Touren durch die Weinberge angeboten.

Die breite Palette der Weine, Sekte und Edelbrände aus Baden lässt sich konzentriert bei der Badischen Weinmesse am 5. und 6. Mai in Offenburg kennenlernen. Der aktuelle Jahrgang, Trends und Neuheiten werden auch beim „Gipfeltreffen der Kaiserstühler Jungweine“ am 29. April oder bei der „Markgräfler Weinpromenade“ am 12./13. Mai vorgestellt. Ausgelassene Stimmung, Livemusik oder Clubsounds für junge Genießer versprechen die Events „Wine and Chill im Park“ am 26. Mai in Bad Bellingen und die „Weißweinparty“ am 30. Mai im Weingut Weber in Ettenheim.

MaiWein 2018.docx 52,40 kB